Dr. Alexandra Borchardt
University of Oxford, Reuters Institute for the Study of Journalism, Director of Strategic Development
Alexandra Borchardt ist Director of Strategic Development beim Reuters Institute for the Study of Journalism an der University of Oxford. Sie hat dort „Oxford Perspectives“ entwickelt, das Executive Education Programm fuer leitende Journalisten und Medienmanager. Zuvor war sie zwoelf Jahre lang in leitenden Funktionen bei der Sueddeutschen Zeitung taetig, zuletzt als Chefin vom Dienst. Bei der SZ verantwortete sie außerdem das Magazin »Plan W – Frauen verändern Wirtschaft«, für dessen Entwicklung sie mit dem Ernst-Schneider-Preis ausgezeichnet wurde. Sie hat einen Lehrauftrag am Lehrstuhl Strategie und Organisation der TU München und ist Autorin der Streitschrift: »Das Internet zwischen Diktatur und Anarchie: Zehn Thesen zur Demokratisierung der digitalen Welt« (Süddeutsche Zeitung Edition). Im April 2018 erscheint ihr neues Buch „Mensch 4.0 – Frei sein in einer digitalen Welt“ (Guetersloher Verlagshaus). Borchardt hält einen Ph. D. in Political Science von der Tulane University New Orleans und absolvierte das Program for Management Development an der IESE Business School Barcelona.
Teilnehmerin des Panels: New Work & Digital Leadership